Eco-responsibility

Eco-responsibility is really important to us at PubliBike. Through our services, we are committed to offering a soft and ecological mobility solution. We are helping to change mobility to support the environment and sustainable development. With our activities, our goal is to contribute to the transformation of mobility and thus find solutions to reduce the impact of transport on the environment.

Zero Emission Vision

We strive to produce as little CO2 and waste as possible and, eventually, to achieve our zero emission vision. To reach this goal, we have set various targets, including the energy supply of our stations and the recharging of our e-bikes. In particular, we are working hand in hand with our partner EWB in Bern to ensure a green and renewable energy supply.

Social commitment

Maintenance, redistributing bikes among the stations, changing batteries for the e-bikes as well as all the labor in the workshop are carried out in collaboration with organizations active in the field of professional reintegration and the socio-professional integration of young people. Among these organizations are:

  • Association PRO-JET (Région de Nyon)
  • Fondation Le Relais (Lausanne-Morges)
  • Kompetenzzentrum Arbeit KA (Bern)
  • ORS (Fribourg)
  • Soziale Einrichtungen und Betriebe SEB (Zurich)

Safety

The safety and well-being of our customers is of utmost importance. That's why every bike that comes into the workshop is first disinfected and then thoroughly checked: brakes, tires, headlight, chain, etc., right down to testing the bell! Once the bike is guaranteed to be in good working order, it is completely disinfected again and returned to the network.

In addition, the location of each station is negociated jointly with the cities, and defined to ensure the best safety for our customers (busy street, nearby lights, etc.)

To learn more about safety, please visit the following page: safety by bike.

Multimodal mobility

PubliBike, a bike for the last kilometer.

With our public API, we offer free access to mobility data and thus promote innovation along the lines of "Open Data".

Opt for multimodality when traveling, by combining private and public transport with PubliBike. Get around quickly and easily with our bikes, available 24/7 in 8 Swiss cities. Change your habits: opt for a practical, easy-to-use and environmentally friendly way to travel.

Öko-Verantwortung

Öko-Verantwortung ist ein Thema, das uns bei PubliBike besonders am Herzen liegt. Mit unseren Dienstleistungen sind wir bestrebt, eine sanfte und ökologische mobile Lösung anzubieten. Wir tragen zum Wandel der Mobilität bei und handeln zugunsten der Umwelt und einer nachhaltigen Entwicklung. Mit unseren Aktivitäten haben wir den Ehrgeiz, zur Transformation der Mobilität beizutragen und damit Lösungen zu finden, um die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu reduzieren.

Vision Zero Emissionen

Unser Ziel ist es, so wenig CO2 und Abfall wie möglich zu produzieren. Langfristig verfolgen wir die Vision der Null Emissionen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns verschiedene Ziele gesetzt, insbesondere im Hinblick auf die Energieversorgung unserer Stationen und das Laden unserer E-Bikes. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Partner EWB in Bern, um eine grüne und erneuerbare Energieversorgung sicherzustellen.

Soziales Engagement

Die Wartung, die Ausgleichlogistik zwischen den Stationen, der Batteriewechsel bei E-Bikes und alle Arbeiten in der Werkstatt werden in Zusammenarbeit mit Organisationen durchgeführt, die im Bereich der beruflichen Wiedereingliederung und der sozialen und beruflichen Integration von jungen Menschen tätig sind. Zu diesen Organisationen zählen wir :

  • Association PRO-JET (Région de Nyon)
  • Fondation Le Relais (Lausanne-Morges)
  • Kompetenzzentrum Arbeit KA (Bern)
  • ORS (Freiburg)
  • Soziale Einrichtungen und Betriebe SEB (Zürich)

Sicherheit

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden stehen an erster Stelle. Deshalb wird jedes Velo, das in die Werkstatt kommt, zuerst desinfiziert und dann gründlich geprüft: Bremsen, Reifen, Licht, Kette usw., bis hin zur Klingel! Sobald die einwandfreie Funktion des Velos gewährleistet ist, wird es wieder vollständig desinfiziert und zurück in das Velonetz gestellt.

Ausserdem wird der Standort jeder Station gemeinsam mit den Städten ausgearbeitet, so dass die höchste Sicherheit für unsere Kunden gewährleistet werden kann (verkehrsreiche Strasse, nahe gelegene Beleuchtung, etc.).

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf der folgenden Seite: Sicherheit mit dem Velo.

Multimodale Mobilität

PubliBike, ein Velo für die letzte Meile.

Wir bieten mit unserem öffentlichen API freien Zugang zu Mobilitätsdaten und fördern dadurch Innovationen im Sinne von "Open Data".

Wählen Sie Multimodalität für Ihre Fahrten, indem Sie private und öffentliche Verkehrsmittel mit PubliBike kombinieren. Bewegen Sie sich schnell und einfach mit unseren Velos, die 24/7 in 8 Schweizer Städten zur Verfügung stehen. Ändern Sie Ihre Gewohnheiten und entscheiden Sie sich für eine praktische, einfach zu bedienende und umweltfreundliche Art zu reisen.