Privacy Policy

Data collected from visitors to this website whilst using the login on www.publibike.ch (“Login”), the PubliBike app and the PubliBike services offered via the Internet (“online services”, e.g. microsites, etc.) is processed by PubliBike AG (“PubliBike”, “we” or “us”) in its capacity as both provider of this website and a service provider. The above-mentioned services will be referred to hereinafter as “digital presence”. Further details about PubliBike can be found under the “About us” section of the website.

 

Protection of your personal data is of great importance to us. We therefore, as a matter of routine, handle your personal data responsibly and in compliance with the applicable statutory data protection provisions and further legal principles.

 

This Privacy Policy contains information for you about our data processing methods. We explain what data will be processed by us whenever you access this website and other digital presences.

 

  1. Who is the owner of the data collected?

PubliBike is the provider of the digital presences, and as owner of the data collected, decides upon their purpose and content.

The owner of the data collected is PubliBike AG, Route des Arsenaux 15, CH-1700 Fribourg.

 

  1. What data do we collect?

In principle, our digital presence can be used without disclosing any personal data. As is common practice with many websites, certain data such as IP addresses and other usage information, is collected automatically and then analysed and processed anonymously by our web analytics software. By using our digital presence, you consent to the collection, use and disclosure of this data in accordance with the terms of this Privacy Policy.

 

2.1 Automatic logging

Our web servers automatically log every visit in a temporary log file. User-specific data (such as the IP address of the requesting computer, identification data of the browser used, the operating system of the requesting computer, the amount of data transferred, the name of the Internet Service Provider, the date and time of access) and technical data (such as the name and URL of the referring web page when the website was accessed via a link and, additionally, the search term if it was accessed via a search engine) are logged and analysed anonymously. First, this data is needed to enable the use of our content (connection set-up), and is also used for system-related purposes, such as technical administration and system security. As part of this, so-called cookies may be used (see section 4 below). We do not use your data for any other purposes, unless you have given your express consent to additional data processing when using certain services, or if we are legally bound to do so.

 

2.2 Additional data processing

In order to use some of our online services, you must first register for the Login with some personal data. When using the services, the data is processed in accordance with a contractual agreement and the associated Subscriber Conditions (SC) or General Terms and Conditions (GTC).

 

In addition, we only process personal data when you decide to send it to us; for example, by filling out an online form or sending us a message via the contact forms. In these cases, we will only ask you to provide the personal data we require to perform the services we provide. The information you provide us with will be recorded in our IT systems.

 

  1. How do we use your data?

Collecting data helps us to develop and improve our digital presence and to optimize our range of services. We use the data collected by automatic logging for the following purposes:

  • To further develop our range of services. To safeguard our operations, in particular our IT, websites, apps and other platforms as well as to secure our services.
  • To assert legal claims and defend ourselves in connection with legal disputes and official proceedings.
  • To prevent and investigate offences and other misconduct.
  • For mailing and marketing (including carrying out events) unless you have objected to the use of your data (if we send you mailings as an existing customer, you can object to this at any time and we will put you on a blacklist for further promotional mailings).
  • For market and opinion research.
  • To enable your use of our digital presence (establishing a connection).
  • For internal management of the website, for example technical administration and maintenance of system security.
  • To optimize usability, we collect statistics on user behaviour on our website. This data is analysed (see also section 4.4).
  • To provide logins, online services and contractuallycompliant processing of these services.
  • To tailor our websites to specific target groups (with targeted content or information on the website that may be of interest to you).
  • To prevent fraud and improve the security of the website.
  • Other purposes in accordance with a contractual agreement and the associated Subscriber Conditions or General Terms and Conditions (GTC).

 

If services from PubliBike are used, your data is also processed in accordance with the contractual agreement and the Subscriber Conditions (SC) or General Terms and Conditions (GTC).

 

  1. How do we use cookies?

4.1 What is a cookie?

A cookie is a text file with short data sequences (a sequence of letters and numbers) that by itself cannot perform any operations. This text file is transferred to your browser by the web server when you visit a website. The cookie is stored on your local computer. There are two different types of cookies: temporary cookies and permanent cookies. We use both temporary cookies, which are automatically deleted from your mobile device or computer at the end of the browser session, and also permanent cookies, which remain on your computer or mobile device for up to ten years after the browser session. They are automatically disabled after the programmed time.

You can view in your browser’s log at any time which cookies are being run.

 

4.2 How safe is it to enable cookies?

It is safe to activate cookies when visiting our digital presence. When using a third-party computer, however, we recommend deleting cookies and your browser history to prevent subsequent users from being able to see your surfing behaviour.

 

4.3 How do we use cookies?

We use cookies to carry out an evaluation of general user behaviour. Our goal is to optimize our digital presence, to make it easier to use, to make finding content more intuitive, and to ensure that it can be more clearly laid out and structured. It is important to us to make our digital presence user friendly and tailor it to your needs. This allows us to optimize our websites with targeted content or information on the website that may be of interest to you (e.g. geolocated).

 

  1. What web analytics services do we use?

We use web analytics services such as Google Analytics for selected applications. The web analytics services use cookies (see section 4.1), which evaluate the use of the digital presence in order to obtain information and improve our services and in order to provide a statistical evaluation of our visitor traffic. It is not possible to trace the identity of individuals during these operations, unless you logged in using the PubliBike customer login and did not subsequently delete the cookie. The information generated in this way may be transmitted to a server abroad and stored there. You can prevent cookies from being stored by adjusting the settings of your browser software accordingly (see section 4.5). Data collection and storage can be withdrawn at any time with future effect. For more information, see the Google Analytics privacy policy.

 

  1. How do I prevent the use of cookies and web analytics tools?

The use of cookies can be managed using the cookie banner and via the browser functions (settings or add-ons).

 

Most browsers accept cookies automatically. However, you can instruct your browser not to accept any cookies or to prompt you before accepting a cookie from a website you visit. You can also delete cookies on your computer or mobile device using the feature for doing so in your browser.

 

To enable or disable cookies in your web browser:

  • Check which web browser you are using and then select the relevant link below. On the page you are taken to, you will find instructions on how to enable or disable cookies in your web browser.
  • If you choose not to accept our cookies or cookies and tools from our partner companies, you will not be able to see certain information on our websites or use some features that improve your visit.

 

You can find more information on the use of cookies at the following website: www.allaboutcookies.org

 

  1. Will we share your data with anyone else?

In the event that PubliBike engages third parties to provide the services, it will be authorized to make available to them the data necessary for this purpose. These third parties are subject to the same obligations with regard to data protection as PubliBike itself. Apart from this, personal data is not transferred to third parties or otherwise transmitted without your express consent. Transfer to other companies within Swiss Post Group is permitted. We will retain your information for no longer than necessary and it will remain confidential. This excludes the transmission of personal data to governmental institutions and authorities as well as to private persons with a right thereto based on statutory regulations, court orders or regulatory decisions, as well as its transfer to governmental institutions for the purposes of taking legal action or prosecution should our legally protected rights be challenged.

 

  1. Your rights

8.1 Amendment, blocking and deletion / withdrawal of consent

You have the right to request information on the processing of your personal data and can seek its amendment, blocking or deletion.

If you have expressly consented to further data processing, you may revoke this at any time. Detailed information can be found in the relevant General Terms and Conditions and Subscriber Conditions.

 

8.2 Contact information

If you have any questions, suggestions or concerns about the handling of your data, please get in touch with PubliBike customer service in writing via the contact form at https://www.publibike.ch/en/publibike/contact/ with a copy of your passport or ID card.

Should you wish to contact us by e-mail, please note that e-mails will be in an unencrypted form and will therefore be susceptible to the security risks typically associated with such methods of communication.

 

  1. How secure is your data?

The data we collect and save is treated confidentially and, using appropriate technical and organizational precautions, protected from loss or manipulation as well as from unauthorized access by third parties.

 

Login information exchanged between your hardware and us is encrypted. We do not accept liability for any unauthorized access or loss of personal data that is beyond our control.

 

Our digital presence may contain links to other digital solutions which are outside our control and are not covered by this Privacy Policy. If you access other digital solutions using the links provided, the operators of these digital solutions may collect information from you which will be used by these operators in accordance with their privacy policy, which may differ from ours.

 

  1. Changes to the Privacy Policy

Changes to this Privacy Policy may be required from time to time, for example due to the ongoing development of our digital presence or as a result of changes in legislation. PubliBike therefore reserves the right to change the Privacy Policy at any time, with effect from a future date. Accordingly, we recommend that you re-read this Privacy Policy on a regular basis. This Privacy Policy was last updated on: 27 Mars 2019.

Datenschutzerklärung

Die Daten, die beim Besuch dieser Website, bei der Nutzung des Logins auf www.publibike.ch (nachfolgend: Login), bei der Verwendung der PubliBike-App sowie bei der Inanspruchnahme der im Internet angebotenen Dienstleistungen von PubliBike (nachfolgend: Onlinedienste, [z.B. Microsites etc.]) gesammelt werden, werden von der PubliBike AG («PubliBike», «wir» oder «uns») in ihrer Eigenschaft als Providerin dieser Website sowie als Leistungsanbieterin bearbeitet. Die vorgenannten Angebote werden nachfolgend als «digitaler Auftritt» bezeichnet. Weitere Informationen über PubliBike erhalten Sie unter Über uns.

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Daher behandeln wir Ihre persönlichen Daten mit grosser Sorgfalt und gemäss den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts sowie weiterer gesetzlicher Grundlagen.

 

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Wir erläutern Ihnen, welche Daten beim Zugriff auf diesen Webauftritt und andere digitale Auftritte durch uns bearbeitet werden.

  1. Wer ist Inhaberin der Datensammlung?

PubliBike ist Anbieterin der digitalen Auftritte und entscheidet als Inhaberin der betreffenden Datensammlungen über deren Zweck und Inhalt.

Inhaberin der jeweiligen Datensammlung ist die PubliBike AG, Route des Arsenaux 15, 1700 Freiburg.

 

  1. Welche Daten erheben wir?

Grundsätzlich kann unser digitaler Auftritt genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten offenlegen müssen. Entsprechend der allgemein üblichen Praxis werden bestimmte Daten, wie z.B. IP-Adressen und andere Nutzungsinformationen, von unserer Web-Analyse-Software automatisch gesammelt sowie anonymisiert ausgewertet und verarbeitet. Durch die Nutzung unseres digitalen Auftritts stimmen Sie der Sammlung, Nutzung und Offenlegung solcher Daten gemäss den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu.

 

2.1 Automatische Protokolle

Unsere Webserver protokollieren automatisch jeden Aufruf in einer temporären Protokolldatei. Benutzerspezifische Daten (wie z.B. die IP-Adresse des verwendeten Computers, Identifikationsdaten des verwendeten Browsers, das Betriebssystem des verwendeten Computers, die Menge der übertragenen Daten, der Name des Internet Service Providers, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs) und technische Daten (wie z.B. der Name und die URL der verweisenden Website, wann die Website über einen Link aufgerufen wurde und darüber hinaus der Suchbegriff, wenn über eine Suchmaschine auf die Website zugegriffen wurde) werden protokolliert und anonym ausgewertet. In erster Linie werden diese Daten benötigt, um die Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) sowie zu internen, systembezogenen − wie etwa die technische Administration und Systemsicherheit betreffenden − Zwecken. Dabei können auch sogenannte Cookies zum Einsatz kommen (vgl. hierzu Ziffer 4 nachstehend). Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nicht, es sei denn, Sie haben im Rahmen der Nutzung bestimmter Dienstleistungen Ihre ausdrückliche zusätzliche Zustimmung zu einer weiteren Datenverarbeitung erteilt oder, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

 

2.2 Weitere Datenverarbeitung

Für die Nutzung einiger unserer Onlinedienste müssen Sie sich vorgängig im Login mit personenbezogenen Daten registrieren. Die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung der Dienstleistungen erfolgt gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen Teilnahmebedingungen (TNB) oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

 

Darüber hinaus bearbeiten wir personenbezogene Daten nur, wenn Sie uns diese zusenden, zum Beispiel, indem Sie ein Onlineformular ausfüllen oder uns eine Nachricht über unsere Kontaktformulare senden. In diesen Fällen fordern wir Sie auf, nur die personenbezogenen Daten anzugeben, die wir für die Erbringung der angebotenen Leistungen benötigen. Die uns zur Verfügung gestellten Angaben werden in unseren IT-Systemen erfasst.

 

  1. Wie verwenden wir Ihre Daten?

Das Sammeln von Daten hilft uns, unsere digitalen Auftritte weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie unsere Dienstleistungsangebote zu optimieren. Wir nutzen die durch automatische Protokollierung gesammelten Daten zu folgenden Zwecken:

  • Zur Weiterentwicklung unserer Angebote. Zur Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites, Apps und weiteren Plattformen sowie zur Sicherstellung der Dienstleistungen.
  • Zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
  • Zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten.
  • Für Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen).    
  • Für Markt- und Meinungsforschung.                 
  • Um Ihnen die Nutzung unseres digitalen Auftritts zu ermöglichen (Herstellen einer Verbindung).
  • Zur internen Verwaltung der Website, wie z.B. die technische Administration und Aufrechterhaltung der Systemsicherheit.
  • Zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit erheben wir Statistiken des Benutzerverhaltens auf unseren digitalen Auftritten. Dabei werden die Daten ausgewertet (siehe auch Kapitel 4.4).
  • Zur Bereitstellung des Logins sowie der Onlinedienstleistungen und deren vertragsgemässen Abwicklung.
  • Um unsere Website zielgruppenspezifisch zu gestalten (durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können).
  • Um Betrug zu vermeiden und die Sicherheit der Website zu steigern.
  • Andere Zwecke gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen Teilnahmebedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Werden Dienstleistungen von PubliBike genutzt, werden Ihre Daten zusätzlich, gemäss der vertraglicher Vereinbarung und den Teilnahmebedingungen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen, bearbeitet.

 

  1. Wie setzen wir Cookies ein?

4.1 Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine Textdatei mit kurzen Datenfolgen (eine Folge von Buchstaben und Zahlen), die allein keinerlei Operationen durchführen können. Diese Textdatei wird vom Webserver an Ihren Browser übermittelt, wenn Sie eine Website besuchen. Dabei wird das Cookie auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Cookies: temporäre Cookies und permanente Cookies. Einerseits verwenden wir temporäre Cookies, die nach Ende der Browsersitzung automatisch wieder von Ihrem mobilen Endgerät oder Computer gelöscht werden, anderseits setzen wir permanente Cookies ein. Diese verbleiben nach der Browsersitzung bis zu zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät. Nach der programmierten Zeit werden diese automatisch deaktiviert.

Welche Cookies ausgeführt werden, können Sie jederzeit im Protokoll Ihres Browsers ansehen.

 

4.2 Wie sicher ist es, Cookies zu aktivieren?

Es ist sicher, beim Besuch unseres digitalen Auftritts die Cookies zu aktivieren. Bei der Nutzung eines fremden Rechners empfehlen wir Ihnen jedoch, die Cookies sowie den Verlauf im verwendeten Browser zu löschen. Somit kann ein nachfolgender Nutzer Ihr Surfverhalten nicht nachvollziehen.

 

4.3 Wie verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Benutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Website durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können (z.B. geolokalisiert), optimieren.

 

  1. Welche Webanalysedienste setzen wir ein?

Wir verwenden Webanalysedienste, wie Google Analytics bei ausgewählten Applikationen. Die Webanalysedienste verwenden Cookies (vgl. 4.1), welche die Nutzung des digitalen Auftritts auswerten, um Informationen zwecks Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erhalten, sowie um eine statistische Auswertung unseres Besuchertraffics vorzunehmen. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich, ausser Sie haben sich im Kundenlogin von PubliBike eingeloggt und danach das Cookie nicht gelöscht. Die dabei erzeugten Informationen können an einen Server im Ausland übertragen und dort gespeichert werden. Sie können das Speichern der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern (vgl. Absatz 4.5). Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Nähere Informationen finden Sie im Privacy Statement von Google Analytics.

 

  1. Wie kann der Einsatz von Cookies und Web-Analyse-Tools verhindert werden?

Der Einsatz von Cookies kann über den Cookie-Banner sowie über die Browser-Funktionen (Einstellungen oder Add-ons) gesteuert werden.

 

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.

 

So aktivieren oder deaktivieren Sie Cookies in Ihrem Webbrowser:

  • Prüfen Sie, welchen Webbrowser Sie benützen und wählen anschliessend den entsprechenden untenstehenden Link. Auf der Zielseite finden Sie eine Anleitung, wie Sie Cookies für Ihren Webbrowser aktivieren oder deaktivieren können.
  • Entscheiden Sie sich, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Websites gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern, nicht nutzen können.

 

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie auf folgender Website: www.allaboutcookies.org

 

  1. Legen wir Ihre Daten gegenüber anderen offen?

Zieht PubliBike zur Leistungserbringung Dritte bei, ist sie berechtigt, die dazu erforderlichen Daten den beigezogenen Dritten zugänglich zu machen, wobei diese denselben Pflichten bezüglich der Wahrung des Datenschutzes unterstellt sind wie PubliBike selber. Abgesehen davon werden personenbezogene Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben oder auf andere Weise weitergeleitet. Erlaubt ist eine Weitergabe an andere Gesellschaften innerhalb des Konzerns der Schweizerischen Post. Wir behalten Ihre Informationen nur so lange wie nötig und behandeln sie vertraulich. Ausgenommen davon ist die Übertragung personenbezogener Daten an öffentliche Stellen und Behörden sowie an Privatpersonen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, gerichtlichen Entscheidungen oder behördlichen Anordnungen einen Anspruch darauf haben sowie die Übertragung an Behörden zum Zwecke der Einleitung rechtlicher Verfahren oder für Strafverfolgungszwecke, falls unsere gesetzlich geschützten Rechte angegriffen werden.

 

  1. Ihre Rechte

8.1 Berichtung, Sperrung und Löschung / Entzug der Zustimmung

Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen und können die Berichtigung, Sperrung oder Löschung beantragen.

Haben Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zu weiteren Datenverarbeitungen abgegeben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Detailliertere Angaben hierzu finden sie in den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen.  

 

8.2 Kontaktinformationen

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen im Zusammenhang mit dem Umgang Ihrer Daten haben, können Sie uns gerne schriftlich mit einer Kopie des Passes oder der ID über das Kontaktformular auf https://www.publibike.ch/de/publibike/contact/ via den Kundendienst von PubliBike kontaktieren.

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren wollen, beachten Sie bitte, dass E-Mails nicht verschlüsselt werden und daher den für dieses Kommunikationsmittel typischen Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind.

 

  1. Wie sicher sind Ihre Daten?

Die Daten, die wir sammeln und speichern, werden vertraulich behandelt und mithilfe geeigneter technischer und organisatorischer Vorkehrungen vor Verlust und Manipulation sowie vor unbefugtem Zugang durch Dritte geschützt.

 

Die Logininformationen, die zwischen Ihrer Hardware und uns ausgetauscht werden, sind verschlüsselt. Wir übernehmen keine Haftung für den unbefugten Zugriff oder den Verlust von personenbezogenen Daten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden.

 

Unser digitaler Auftritt kann Links zu anderen digitalen Lösungen enthalten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden und daher nicht dieser Datenschutzerklärung unterliegen. Wenn Sie mithilfe der bereitgestellten Links auf andere digitale Lösungen zugreifen, können die Betreiber dieser digitalen Lösungen gegebenenfalls Informationen von Ihnen sammeln, die von diesen Betreibern gemäss ihrer eigenen Datenschutzerklärungen verwendet werden, die von den unseren abweichen.

 

  1. Änderung der Datenschutzerklärung

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung können von Zeit zu Zeit erforderlich werden, beispielsweise wegen der Weiterentwicklung unseres digitalen Auftritts oder aufgrund gesetzlicher Änderungen. PubliBike behält sich daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung zu einem zukünftigen Datum zu ändern. Daher empfehlen wir, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am: 27.03.2019.