So geht’s

1

Wie leihe ich ein Velo aus?

1. Registrieren und Station in der Nähe finden

Registrieren Sie sich über die Webseite oder die PubliBike App, damit Sie bei allen PubliBike Stationen ein Velo oder E-Bike ausleihen können.

 

2. Station und verfügbare Velos suchen

Die PubliBike Stationen sind anhand der Stele leicht erkennbar. Prüfen Sie die Verfügbarkeit der Velos und E-Bikes auf der Karte oder direkt in der App. Über die App kann man sich lokalisieren lassen und die nächstgelegenen Stationen finden. Beim Klick auf die Station werden verfügbare Velos und E-Bikes angezeigt.

 

3. Gewünschtes Velo aussuchen

An der Station kann das passende Velo oder E-Bike ausgesucht werden. Prüfen Sie vor der Fahrt, dass das Velo keine Schäden hat. Falls es einen Schaden hat, melden Sie diesen bitte direkt über die App. Kontrollieren Sie den Akkustand der E-Bikes in der App oder direkt am E-Bike.

 

4. Veloschloss öffnen und losfahren 

Öffnen Sie die App auf dem Smartphone und drücken Sie "Velo enstperren". Das elektronische Veloschloss befindet sich hinter dem Sattel. Um es zu aktivieren reicht es auf den grauen Button zu drücken. Wenn Sie das Velo entsperren, halten Sie Ihr Smartphone vom Schloss fern. Um das Velo mit einer Karte (z.B. SwissPass) zu öffnen, halten Sie die Karte rechts neben das Display auf das Schloss.
Das Schloss öffnet sich sofort. Wenn sich das Schloss nicht öffnet, prüfen Sie, ob eine Speiche das Schloss blockiert. Wenn dies der Fall ist, öffnen Sie es manuell.
Sie sehen ein Piktogramm? Hier finden Sie die Bedeutung!

Mehr über die Sicherheit auf dem Velo

2

Zwischenstopp einlegen

1. Veloschloss ausserhalb einer Station schliessen

Das Veloschloss von Hand schliessen bis der Bügel einrastet (Sie hören ein Klicken). Auf dem Display wird das Symbol "Pause" angezeigt. Das Velo befindet sich nun im Zwischenstopp.

 

2. Pause geniessen

Das Velo bleibt für Sie reserviert und kann von keinem anderen Nutzer ausgeliehen werden. Während des Zwischenstopps bleibt die Fahrt aktiv und wird entsprechend abgerechnet.

 

3. Veloschloss wieder öffnen und weiterfahren

Öffnen Sie die App auf dem Smartphone und drücken Sie "Velo enstperren". Das elektronische Veloschloss befindet sich hinter dem Sattel. Um es zu aktivieren reicht es auf den grauen Button zu drücken. Wenn Sie das Velo entsperren, halten Sie Ihr Smartphone vom Schloss fern. Um das Velo mit einer Karte (z.B. SwissPass) zu öffnen, stecken Sie die Karte rechts neben das Schloss.
Das Schloss öffnet sich sofort. Wenn sich das Schloss nicht öffnet, prüfen Sie, ob eine Speiche das Schloss blockiert. Wenn dies der Fall ist, öffnen Sie es manuell.

3

Fahrt beenden

1. Station anfahren und Velo parkieren

Das Velo kann an allen PubliBike Stationen frei abgestellt werden. Diese sind leicht an der Stele erkennbar. In der App und auf der Karte sind alle Stationen eingezeichnet. 

Wenn die Station bereits voll ist, bringen Sie das Velo bitte zur nächstgelegenen Station.

Über die App kann man sich lokalisieren lassen und die nächstgelegenen Stationen finden.

 

2. Veloschloss abschliessen

Das Veloschloss von Hand schliessen bis der Bügel einrastet. Prüfen Sie, dass keine der Radspeichen das Schloss nicht blockiert. Das Schlossdisplay sollte ein Häkchen oder "Pause-Symbol" anzeigen, das die korrekte Rückgabe bestätigt. Die Fahrt wird nun automatisch beendet und das Velo ist wieder frei verfügbar. 

 

3. Meine Fahrten im Überblick

Im Kundenkonto sind alle aktuellen und abgeschlossenen Fahrten sichtbar. Die Fahrt wird als "in Bearbeitung" angezeigt, bevor Sie die mit der Fahrt verbundenen Gebühren sehen. Die Fahrt kann bis zu 24 Stunden auf Ihrem Konto offenbleiben. Falls die Fahrt nach dieser Zeit immer noch offen ist, wenden Sie sich an unseren Kundendienst per Telefon oder nutzen Sie den Live-Chat.

Ein Velo mit deinem Smartphone ausleihen

 

Zwischenstopp einlegen

Ein Velo mit dem SwissPass ausleihen

 

Fahrt beenden

Haben Sie einen Promo Code erhalten? Folgen Sie diesen Schritten, um Ihren Promo Code in Ihrem Konto einzulösen.

Neukunde

Bestehender Kunde