Hier einige Tipps und Tricks, um deine Erfahrungen mit PubliBike zu verbessern!

Tips #1

Der Winter kommt immer näher und der erste Morgenfrost ist da. Aufgrund der kalten Temperaturen kann es sein, dass das Schloss etwas eingefroren ist und einen kleinen Schubs zum Öffnen benötigt. Wenn das Symbol "Velo das fährt" mit dem Satz "Lock is open" auf dem Display erscheint, hat sich das Schloss womöglich nicht vollständig geöffnet. In dem Fall, öffne es manuell.
Wenn du das Velo zu einer aktiven Station zurückbringst, schliesse das Schloss manuell, bis es klickt und prüfe, ob das Symbol "Häckchen" oder "Pause" erscheint. Diese Piktogramme bedeuten, dass das Velo korrekt zurückgegeben wurde.

Tips #2

Du hast das Velo an einer aktiven Station zurückgegeben, das Schloss manuell geschlossen, das Symbol "Häkchen" oder "Pause" gesehen, aber die Fahrt ist in deinem Kundenkonto noch offen? Keine Panik, es scheint, dass du alles richtiggemacht hast!
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis das System die Rückgabe des Velos registriert hat.
Sollte deine Fahrt nach 24 Stunden noch offen sein, kontaktiere uns bitte über die Hotline (058 453 50 50) oder den Live-Chat (https://chat.guuru.com/publibike?locale=de).

Tips #3

Wusstest du das?
Nebst dem Smartphone kannst du unsere Velos auch mit einem SwissPass öffnen! Sehr praktisch, vor allem im Winter, da du deine Handschuhe nicht ausziehen musst, um dein Smartphone zu bedienen. Und im Fall, dass dein Smartphone kein Akku mehr hat, ist der SwissPass dein bester Freund :-)
Du hast noch keinen SwissPass? Nichts leichter als das: An den Verkaufsstellen des öffentlichen Verkehrs erhältst du kostenlos einen SwissPass. Vergiss nicht, einen gültigen Personalausweis und ein aktuelles Foto mitzunehmen. Weitere Informationen unter https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/swisspass.html
Sobald du deinen SwissPass erhalten hast, registriere ihn in deinem Kundenkonto (nur auf unserer Webseite möglich) unter "Zugangsmedium". Gib die Nummer auf der Rückseite deines SwissPasses unter dem Barcode ein. In diesem Video siehst du, wie du ein Velo mit der Karte ausleihen kannst: https://youtu.be/HthshVEOKoY

Tips #4

Wusstest du das? Dank unserer Karte, auf unserer Website oder in unserer App, kannst du die Verfügbarkeit unserer Velos an den Stationen in Echtzeit checken. Darüber hinaus kannst du dort auch den Ladestand der E-Bikes sehen.
Befindest du dich an einer Station, wähle ein Velo, aktiviere das Bluetooth auf deinem Smartphone, öffne die App, klicke auf "Velo entsperren" und aktiviere das Schloss indem du den grauen Knopf auf der Rückseite des Velos drückst.
Weitere Informationen findest du im Video: https://youtu.be/14fZv0pSvzM
Zur Erinnerung: Du kannst die Velos auch mit dem SwissPass öffnen!