Die neue Abos sind da!

Mit dem Sommerbeginn ist es wieder Zeit auf den Sattel zu steigen, vom guten Wetter zu profitieren und sich mit PubliBike einfach, schnell und zudem umweltfreundlich fortzubewegen.

Wir empfehlen hierzu unsere brandneuen Abos zu nutzen. Diese sind ab sofort erhältlich!

Weitere Informationen in unserer Medienmitteilung

Archives

Blog

Mit einem Wort: DANKE!

Das gesamte PubliBike-Team möchte mit einem Video Danke sagen!

Vermisstes Velo? Bitte lass es uns wissen!

Um ein verwaistes Velo zu melden, schreib uns an diese E-Mail-Adresse: velo@publibike-service.ch, und teile uns so genau wie möglich mit, wo sich das Velo befindet.
Wir danken dir herzlich für deine Unterstützung.

Blog

Welt-Velo-Tag!

Heute steht das Velo im Mittelpunkt! Im Jahr 2018 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) den 3. Juni zum Welt-Velo-Tag erklärt.

Dieses Jahr haben wir am Urban Bike Festival DIGITAL teilgenommen!

Wir waren mit dabei! Denn unser CEO wurde ebenfalls interviewt. Erlebe diesen Moment noch einmal, in diesem Video!

Das Netz Lugano-Malcantone wächst

Das PubliBike-Netz Lugano-Malcantone wird von 39 auf 45 Stationen ausgebaut. Die folgenden Stationen werden das PubliBike-Netz Lugano-Malcantone ergänzen: Parco Ciani, Via Loco, Lanchetta, Via Vignola, Davesco-Via Vecchio Tram. Anschliessend wird auch die Station Lamone-Cadempino FFS eingerichtet.

Wichtiges Software-Update

Die Schlösser an unseren Velos werden bald vollständig aktualisiert. Hierfür werden die Velos im Laufe des Monats Mai nacheinander jeweils zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr aktualisiert. Es ist daher möglich, dass während dieses Zeitfensters einige Velos nicht verfügbar sind.

Alle E-Bikes sind wieder in Bern!

Die E-Bike-Flotte in Bern ist wieder komplett. Diese Woche wurden alle 800 E-Bikes reintegriert und das Netz funktioniert normal.

Das PubliBike-Netz in der Région de Nyon wird erweitert

Dieses Jahr wird das PubliBike-Netz in der Région de Nyon von 13 auf 27 Stationen verdoppelt. Im Jahr 2021 wird das Netz sogar auf 50 Stationen mit insgesamt 300 Velos, davon besteht die Hälfte aus E-Bikes, erweitert.

Blog

Bikesharing in Coronazeiten - PubliBike als beliebte Alternative

In Städten ist PubliBike während der Coronakrise eine Alternative zum öV. Dennoch gingen die Fahrten auch beim Bikesharing zurück, weil viele Kundinnen und Kunden Homeoffice machen.

Blog

Tag der Erde

Heute feiern wir den 50. Tag der Erde. Dieser Tag ist eine Gelegenheit, über Lösungen zur Erhaltung unseres Planeten nachzudenken. Sortieren, Kompostieren, Recycling, lokales Essen, Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs und Velo fahren sind einige der möglichen Lösungen zugunsten der Umwelt.

Massnahmen zum Thema COVID-19

Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie haben wir mehrere Massnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Partner ergriffen und gleichzeitig den Betrieb unserer 8 nationalen Netzwerke weiterhin sichergestellt.

Pflegepersonal auf Velos

Das Universitätsspital Zürich und PubliBike unterstützen gemeinsam das Pflegepersonal auf seinen Reisen.

Verfügbarkeit der Velos im Netz Bern

Leider müssen wir im Netz Bern einen eingeschränkten Dienst einrichten, weil unser Logistikpartner wegen Vorgaben des Kantons gewisse Mitarbeitende aus Schutz vor Corona aus dem Dienst nimmt.

Verfügbarkeit von Velos

Die Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen Dienstes unter diesen aussergewöhnlichen Umständen ist eine grosse Herausforderung. Dies ist nur dank des Engagements unserer Mitarbeiter und Partner möglich.

Blog

Velo fahren lernen auf dem PubliBike

In Zürich lernen Flüchtlinge, wie man Velo fährt. Einige Kurse werden auf den robusten und bequemen PubliBikes durchgeführt.

Züri Velo wird erweitert

Ab diesen Sommer werden wir unser Netz in Zürich erweitern. Es werden zukünftig 17 Bikesharing-Stationen in den Gemeinden Dübendorf, Opfikon, Wallisellen und Kloten geben.

Digital unterwegs mit PubliBike

Am 3. September 2019 findet der nationale Digitaltag wieder statt. Zum dritten Mal steht die Digitalisierung einen Tag lang im Fokus.

Blog

Mit diesen 5 Tipps und Tricks geniesst du den Sommer mit PubliBike

Der Sommer ist da. Sonne, Freibad, Barbecue, Ausflüge und Spaziergänge stehen auf dem Tagesprogramm. Der Sommer ist auch die ideale Zeit, um mit PubliBike einfach und schnell durch die Stadt zu fahren! Entdecke unsere 5 Tipps, um das Beste aus deiner Freiheit auf zwei Rädern zu machen.

Das Netz Agglo Fribourg-Freiburg wird erweitert

Das Netz von PubliBike in der Stadt Fribourg wurde von 9 auf 21 Stationen ausgebaut. 

Blog

Der Sommer kommt in Fahrt

Länger als gedacht liess er dieses Jahr auf sich warten: der Sommer. Nun hat er aber Einzug gehalten und mit ihm auch die langersehnten Sommerabende, der «Schwumm» im kühlen Nass oder das geniessen eines Glacé. Wieso all diese Dinge nicht einmal in einer neuen Stadt erleben?

Blog

Gelb-Schwarz unterwegs

Am Samstag, 25. Mai 2019, fand die Pokalübergabe im Stade de Suisse in Bern statt und es wurde ausgiebig gefeiert. In der Halbzeitpause gab es eine besondere Überraschung.

Blog

Langjährige Tradition

Noch gut kann ich mich zurückerinnern. Der Ausflug an die BEA zählte für mich immer zu den Jahreshighlights: die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, das Riesenrad (wenn auch mehrheitlich nur das Bestaunen vom Boden aus), das Zuschauen, wie die Berliner hergestellt werden und all die Kunstwerke aus Gemüse im Grünen Zentrum. 

Das Netz Lugano-Malcantone erweitert sich

Das Netz von PubliBike Lugano-Malcantone wird von 31 auf 38 Stationen weiter ausgebaut. Am 29. März werden sieben neue Stationen in Betrieb genommen.

Alles Gute zum Geburtstag «Züri Velo»

«Züri Velo» ist im ersten Jahr auf 112 Stationen und 1400 Velos angewachsen. Seit April 2018 haben die Kundinnen und Kunden rund 270 000 Fahrten unternommen.

PubliBike Vintage

An jeder Station befinden sich Stationssäulen mit Fahrradhalterungen, an denen Sie sich identifizieren und ein Velo entnehmen oder anschliessen können. An der Stationssäule sind die nächsten Stationen sowie die Verkaufsstellen für Tageskarten angegeben.

Blog

Den urbanen Frühlingsstart einläuten

Die Idee öfters das Velo zu nutzen, jetzt, wo die Tage wieder wärmer sind, kommt auch dir nicht ganz abwegig vor? Ob kompletter Neuling in der Veloszene oder bereits eingefahrener Velofanatiker. Beim Urban Bike Festival dreht sich alles ums Rad, genauer gesagt das Zweirad.

"Velo Bern" wurde erweitert

Heute, 15. März 2019, hat Köniz als erste Agglomerationsgemeinde in der Region Bern ein Bikesharingnetz. 

Blog

Der Weg einer PubliBike-Station

Bereits über 300 Stationen gibt es in der ganzen Schweiz, wo ein Velo oder E-Bike ausgeliehen werden kann. Aber wie lange dauert es bis eine Station effektiv im Einsatz ist und wieso gibt es Standorte in einem Netz, wo keine Station zu finden ist? 

Digitaltag

Der Digitaltag geht am 25. Oktober 2018 in die zweite Runde und wir sind in Zürich wieder mit dabei. Besuchen Sie unseren Stand bei der Sihlpost und machen Sie bei unserem Wettbewerb «Digital Hunt» mit.

Blog

Ein Wochenende auf zwei Rädern

Die letzten Spätsommertage sind vorüber und der Herbst hat Einzug gehalten. Bevor die Zeit wieder viel zu schnell vorbei fliegt, möchte ich die sonnigen Herbsttage in vollen Zügen geniessen. Um das zu tun, muss gar nicht weit gereist werden.

Blog

Fit in den Herbst!

Hallo September! Die Sommerferien sind vorüber, und dieses Jahr konnten wir uns ja wirklich nicht über zuwenig Sonne beklagen. Wir hoffen, dass Ihre Batterien voll geladen sind und Sie in Ihrem Alltag fit und sportlich unterwegs sind.

Offizielle Einweihung des Netzes Lugano-Malcantone: Probieren Sie es aus!

Unser Bikesharing-Netz «Lugano-Malcantone» wurde eröffnet. Ein Projekt zur Erweiterung des bestehendes Netzes mit Basso Malcantone und Vedeggio, an dem viele Gemeinden und Unternehmen beteiligt sind.

Geniessen Sie die Freiheit von grenzloser Mobilität

Mit dem neuen SBB Green Class Mobilitäts-Abo ganz einfach und bequem Verkehrsmittel nach Ihrem Belieben kombinieren. Neu stehen Ihnen vier Elektroautos zur Auswahl.

Neustart ab dem 17. September

Unsere Velos und E-Bikes stehen unseren Kundinnen und Kunden wieder zur Verfügung.

Nachdem in Bern, Zürich und Freiburg zahlreiche Schlösser von PubliBike-Velos manipuliert wurden und Unbekannte die Velos entwendet hatten, hat PubliBike diese eingezogen, um die Schlösser umzurüsten. Inzwischen konnte PubliBike zusammen mit dem Schlosshersteller sämtliche Schlösser der Leihvelos sicherheitstechnisch nachrüsten.

Blog

Ein Sommertag in Sitten mit PubliBike

Der Hauptort des Kanton Wallis hat den Ruf, die sonnigste Stadt der Schweiz zu sein: Ein Sommertag ist daher die beste Gelegenheit, sie kennenzulernen!

Blog

#MidiAutrement – Erkundung der «Unterstadt» von Freiburg

Es leben der Sommer, die Ferien, die Sonne und die schattigen Terrassen … Wer möchte nicht gerne am Wasser Mittagspause machen, im Schatten eines Sonnenschirms einen frischen Bio-Salat aus regionalen Zutaten essen und dabei unter dem Tisch entspannt die Zehen spreizen?

Blog

Mit dem Velo an die schönsten Schweizer Strände

Lassen Sie Ihr Auto diesen Sommer in der Garage und fahren Sie mit dem Velo zum Sonnenbad! In jeder Region gibt es idyllische Strände, die mit dem PubliBike-Velo erreichbar sind.

Blog

Unterwegs im Veloparadies Bern

Dank dem neuen Netz Velo Bern sind die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt im Nu erreichbar. Hier einige Routen für unvergessliche Ausflüge.

Sierre ist jetzt auch dabei!

Letztes Jahr wurden Lausanne-Morges und Lugano eröffnet und dieses Jahr Sion, Zürich, La Côte, Bern und Fribourg, nun ist Sierre an der Reihe.

Das Netz "Agglo Fribourg-Freiburg" ist eröffnet: Testen Sie unser neues System!

Heute Morgen haben wir, PubliBike, und die Agglomeration Freiburg gemeinsam mit den Medien und Gästen aus dem öffentlichen und privaten Sektor das neue Bikesharing-Netz "Agglo Freiburg-Freiburg" eingeweiht.

Blog

Bikesharing: die Schweiz in der Spitzengruppe

Vor knapp zehn Jahren noch als Randphänomen angesehen, ist Bikesharing heute aus den meisten Grossstädten nicht mehr wegzudenken. Auch die Schweiz bildet hier keine Ausnahme und prägt die Entwicklung wesentlich mit.

Seit heute ist unser Netz «Velo Bern» eröffnet!

Heute Donnerstag, 28. Juni, wurde das Netz «Velo Bern» zusammen mit den Hauptsponsorinnen Genossenschaft Migros Aare und die Post, geladenen Gäste sowie Medienschaffenden feierlich eröffnet.

PubliBike ist jetzt auch in Lugano-Malcantone: Probieren Sie es aus!

Ab heute sind die fünf Stationen in den Gemeinden Caslano, Manno, Magliaso und Sorengo endlich in Betrieb. In den kommenden Wochen werden nach und nach sechs weitere Stationen eröffnet.

Blog

La Côte im Fokus: die schönsten Ausflüge in und um Nyon

Die Stadt Nyon, ideal gelegen zwischen Lausanne und Genf, ist der perfekte Ausgangspunkt zur Erkundung einer der schönsten Regionen der Schweiz. Fahrten dem Genfersee entlang, Streifzüge durch den Wald, Ausflüge in die Terrassenlandschaft oder kulturelle Veranstaltungen – Wir haben für Sie eine Route mit Sehenswürdigkeiten und Highlights zusammengestellt. Ideal für eine individuelle Fahrt mit PubliBike!

Start der Bauarbeiten für das Netz Bern

Es ist soweit und nach langem Warten begannen nach dem positiven Bauentscheid des Regierungsstatthalters am 7. Mai die Arbeiten für die Installation der Ausleihstandorte. Ende Juni gehen die ersten 60 Stationen mit rund 700 Velos in Betrieb.

Social Media